Dienstag, 18. Dezember 2012

Rezept: karamellisierte Nüsse

0 Kommentare

Hallo meine Süßen,

wie ihr ja schon aus meinem Weihnachtsmarkt-Post und meinem Lieblings Naschereien-Post wisst, liebe ich karamellisierte / gebrannte Nüsse. Sie gehören für mich zur Weihnachtszeit wie Plätzchen und Lebkuchen. Vor Kurzem habe ich meinen ersten Versuch gestartet selbst Nüsse zu karamellisieren. Leider hat der erste Versuch nicht so ganz geklappt, der zweite, der gestern durchgeführt wurde hingegen umso besser. Also hier mein kleines Rezept.

Man braucht:
- Nüsse (nach Wahl)
- Zucker
- Zimt
- bisschen Wasser



Zuerst heißt es Nüsse auswählen, die gebrannt werden sollten. Ich habe mich für eine Nussmischung aus Haselnüssen, Cashew-Kernen und natürlich Mandeln entschieden. Bei mir sind es insgesamt ca. 300g geworden (Augenmaß).



Doch nun kommen wir zum Spannenden:
nehmt für an die 250-300g Nüsse etwa 200 - 250g Zucker. Zuerst lasst ihr etwa 3/4 des Zuckers in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und vermischt das übrige Viertel mit reichlich Zimt. Der Zimt-Zucker wird vorerst beiseite gestellt, er wird später benötigt. Nun aber wird der Zucker im Topf geschmolzen, bei stetigem Umrühren.

Nach kurzer Zeit sollte euer Zucker zu einer süßduftenden, hellbraunen, klebrigen, heißen Masse werden. Die lasst ihr ganz kurz köcheln und fügt dann ca. 20-30ml Wasser zu dem Karamell hinzu. Ihr müsst dabei aber vorsichtig sein und am besten einen Schritt zur Seite gehen, da es leicht spritzen kann. Dieses bisschen Wasser sorgt dafür, dass das Karamell letztendlich nicht steinhard wird (Das Wasser auszusparen war mein Fehler bei meinem ersten Versuch der Nusszubereitung). Wenn ihr das Wasser dazu gegeben habt, wird das Karamell erst kurz fest und sammelt sich in der Mitte des Topfes und das gehört so! Lasst euch davon nicht abschrecken und rührt weiter, irgendwann ist das
Karamell wieder flüssig.
Dann können auch schon die Nüsse in das Karamellbad. Aber zuerst wird nur knapp die Hälfte der Nüsse hinzu gegeben und im Karamell gewältzt und gerührt. Dann kippt ihr den Zimt-Zucker über das ganze und die restlichen Nüsse und rührt solange, bis jede Nuss mit etwas Karamell bedeckt ist. (Dabei sollte der Zimt-Zucker nicht richtig schmelzen, sondern nur ganz leicht anschmelzen).

Nun werden die Nüsse auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) gelegt und müssen noch für 5-10 Minuten in den Ofen. Dann heißt es abkühlen lassen und fertig ist die Kalorienbombe. Lasst es euch schmecken!

Seid ihr auch süchtig nach gebrannten Nüssen? Und habt ihr auch schon selbst welche hergestellt?

LG aus der Makeup Metropole

Leave a Reply

Über Kommentare zu meinen Post freue ich mich immer! Fragen werden schnellstmöglich beantwortet.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...