Samstag, 8. Dezember 2012

Bratäpfel Rezepte

4 Kommentare

Guten morgen meine Lieben,

wie ich euch schon in meinem Lieblings Naschereien-Post schon gesagt habe, liebe ich Bratäpfel zur Herbst- und Winterzeit. Und heute möchte ich euch 2 verschiedene Rezepte zu Bratäpfeln zeigen. Bratäpfel schmecken einfach herrlich! Vorallem wenn sie noch warm sind. Außerdem bieten sie eine relativ gesunde Alternative zu all den Plätzchen, Lebkuchen ..., die es im Winter sonst noch so gibt.

Für beide Rezepte braucht ihr natürlich frische Äpfel. Am besten ihr nehmt sauere Boskop-Äpfel, die schmecken dabei am besten!



Rezept 1:

Für das erste Rezept müsst ihr eure Äpfel komplett schälen und ein großes Loch heraus schnitzen. Achtet dabei darauf, dass ihr alle Kerne raus holt. Kleiner Tipp: ich habe das Loch ganz mitten durch geschnitten (wie ihr auf dem Foto seht), und wie man so schön sagt: im Nachhinein ist man immer klüger. Lasst am besten den Boden noch dran, damit die Füllung nicht auslaufen kann.

Nun wird eine Nussmischung zubereitet. Ihr braucht je 100 g gemahlener Mandeln / Haselnüsse und auch einiger gröberer gehakter Nüsse. Die vermischt  ihr mit etwas Zucker (Menge je nach geschmack), etwas Zimt, Vanillezucker und evtl. gemahlenen Nelken.

Eure Äpfel übergiest ihr nun mit flüssigem Honig, sodass sie rund um schön klebrig sind. Dann werden sie in der Nussmischung gewälzt, bis sie mit ihr bedeckt sind. (Wenn ihr keinen Honig mögt, könnte ihr als Alternative geschmolzene Butter verwenden.)

Der Rest der Nussmischung wir nun mit etwas Honig vermischt, sodass siche eine recht klebrige Masse bildet, die ihr dann in das Loch des Apfels füllt.


Diese Äpfel müssen nur noch gebacken werden (im Ofen). Ich habe sie bei ca. 150°C eine Viertelstunde drin gelassen. Überprüft einfach hin und wieder wie sie aussehen und holt sie ja nach Gefühl rechtzeitig heraus.

Fertig!



Rezept 2:

Hier müssen die Äpfel nicht geschält werden, jedoch müsst ihr hierbei ein sehr großes Loch heraus schneiden (Lasst den Boden dran!).






Dann kommen wir auch schon zur Füllung. Sie besteht aus ca. 100g Quark (Egal wie viele % Fett enthalten sind, ich habe Magerquark benutzt), einigen Rosinen (wenn ihr sie mögt), etwas zurück, Zimt, Honig und Zitronensaft und schon ist die Füllung bereit.

Auch dieser Apfel muss bei etwa 150°C eine Viertelstunde im Ofen stehen, bis er fertig ist.


Das schöne daran ist, ihr könnte die Rezepte je nach Geschmack ein wenig variieren.

Mögt ihr Bratäpfel auch so gerne?

Ein schönes Wochenende euch allen aus der Makeup Metropole

4 Responses so far.

  1. Hmmmm :)Siht supi lecker aus <3

  2. Helene says:

    Ich mag Bratäpfel auch super gerne und die sehen echt toll aus! :)
    Liebe Grüße!!

  3. *Anna* says:

    Wow, die Füllung sieht megalecker aus! Sowas hab ich noch
    nie selbst gemacht...muss ich mal tun, danke für's Rezept!

Leave a Reply

Über Kommentare zu meinen Post freue ich mich immer! Fragen werden schnellstmöglich beantwortet.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...